• Aktuelles

          • Biokurs 9 besucht die Ausstellung Körperwelten in Köln
            • Biokurs 9 besucht die Ausstellung Körperwelten in Köln

            • Am 10.10.2024 unternahm der Biokurs 9 einen echt spannenden Ausflug zur Ausstellung "Körperwelten" in Köln. Diese ganz besondere Ausstellung, die sich mit dem faszinierenden Zyklus des Lebens beschäftigt, bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die menschliche Anatomie und Physiologie auf eine ganz neue, hautnahe Art und Weise zu erleben.

              Die Ausstellung beeindruckte die Schülerinnen und Schüler sehr. Besonders die detailgetreuen Körperplastinate waren für sie faszinierend, denn sie ermöglichten einen tiefen Einblick in die Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers. Es war beeindruckend, die verschiedenen Lebensphasen, die in der Ausstellung thematisiert wurden, zu bestaunen. Von der Entwicklung im Mutterleib bis hin zu den Veränderungen im Alter – der Zyklus des Lebens wurde auf eindrucksvolle und zugleich einfühlsame Weise veranschaulicht.

              Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den interaktiven Stationen, die es ihnen ermöglichten, ihr Wissen über den menschlichen Körper zu vertiefen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Die Diskussionen, die während und nach dem Besuch stattfanden, zeugten von dem großen Interesse und der Begeisterung, die die Ausstellung ausgelöst hatte.

          • Klassenfahrt der 10. Klassen an den Gardasee
            • Klassenfahrt der 10. Klassen an den Gardasee

            • Die 10. Klassen unserer Schule hatten vom 15. bis 20. September 2024 eine unvergessliche Klassenfahrt an den wunderschönen Gardasee. Aufgrund unserer sehr langen Fahrt entschlossen wir uns bereits Sonntagnacht loszufahren. Trotz der langen Fahrt herrschte gute Laune im Bus. Als wir endlich am Campingplatz Fontanelle ankam, wurden die Häuser und der Proviant verteilt. Da alle ziemlich erschöpft von der Fahrt waren, bestand der restliche Tag daraus, die Häuser zu beziehen, die Gegend oder den Pool zu erkunden.

              Am nächsten Tag wartete der Bus um 08:30 Uhr auf uns und wir fuhren nach Tenno zu dem Wasserfall Varone mit seinen Botanischen Garten. Manch einer wurde beim Erinnerungsfoto schießen klatschnass. Sehr hungrig ging wir danach in Kleingruppen einige Minuten entfernt die Sonne genießen und etwas essen. Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Campingplatz, wo wir unter Aufsicht von Frau Schumacher schwimmen gehen oder einfach entspannen konnten.

              Am dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Verona. Bei einer informativen Stadtführung wurde die Geschichte Verona erzählt und wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten, darunter die beeindruckende Arena von Verona, sehen konnten. Anschließend genossen wir unsere Freizeit in Verona, wo wir shoppen oder Essen gehen konnte.

              Der letzte Ausflug ging für uns mit der Fähre nach Sirmione, wo wir in Kleingruppen diese süße Stadt erkunden durften. Nach etwa 3 Stunden Aufenthalt, in denen Massen an Eis verschlungen wurden, fuhren wir mit dem Bus gemeinsam zurück zum Campingplatz, wo wir uns alle für das gemeinsame Abendessen fertig machten. Bei leckerem italienischen Essen und fröhlichen Gesprächen ließen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren.

              Freitagmorgen mussten wir leider schon wieder unserer Koffer packen. Gerne hätten wie die Klassenfahrt noch verlängert. Nach einer sehr langen Fahrt durch Italien, die Schweiz und Deutschland machten wir einen spät abends einen lang ersehnten Halt bei McDonalds. Als wir in Kreuztal ankam und jeden Krümel im Bus beseitigen, fuhren wir glücklich und zufrieden, aber auch sehr erschöpft und müde nach Hause.

              Mia B. und Emelie (10b)

          • Exkursion des 8er-Technikkurses zum Freiland- und Experimentierlabor der Universität Siegen in Schönau
            • Exkursion des 8er-Technikkurses zum Freiland- und Experimentierlabor der Universität Siegen in Schönau

            • Der 8erTechnikkurs hatte im letzten Schulhalbjahr in Kooperation mit dem Science Forum der Universität Siegen im Technikunterricht Nistkästen gebaut.

              Am 28.08.2024 war es endlich so weit und die Nistkästen konnten an ihrem Bestimmungsort im Freiland- und Experimentierlabor (Flex) der Universität Siegen in Schönau aufgestellt werden.

              Früh morgens ging es mit dem Bus von Kreuztal nach Girkhausen und von dort in einer kleinen Wanderung zum Flex. Nachdem eine passende Stelle für jeden einzelnen Nistkasten gefunden worden war, konnte mit dem Aufstellen und Aufhängen begonnen werden.

              Im Anschluss war Pizzabacken angesagt. In Arbeitsteilung wurde Teig gewogen, ausgerollt, in Pfannen gelegt, mit Tomatensoße bestrichen, mit Wurst und Käse belegt und anschließend im Holzofen gebacken. Gestärkt und gut gesättigt wurde dann der Heimweg angetreten.

              (M. Gröger Techniklehrer)

          • Begrüßung der neuen 5er
            • Begrüßung der neuen 5er

            • Am 20.8.2204 um 10:00 Uhr war es endlich soweit.

              Die Schule begrüßte ihre neuen Klassen 5. Außer den Schulband hatten auch die „alten“ 5er - nun die Schüler der Klassen 6 - einen Gruß für die „neuen 5er vorbereitet.

              Nachdem die neuen Schüler und Klassenlehrerinnen sich zusammengefunden haben, könnte jeder Schüler seine Wünsche auf eine Karte schreiben und diese mit einem Luftballon starten lassen.

              Allen neuen 5er eine guten Schulstart!

    • Ansprechpartner

      Schulleiter: Herr Koch
      Stellv. Schulleiter: Herr Sengbusch

      Sekretariat:

      Frau Fröhlich (Mo und Mi)
      Frau Römer  (Di, Do und Fr)

      Hausmeisterin: Frau Saßmann

      Kontaktdaten:

      Realschule Kreuztal
      Hessengarten 13
      57223 Kreuztal 

      rsk @ realschule - kreuztal.de

      Tel: 02732 -55520

      • EDUPAGE-Anmeldung