• Schüler*innen helfen Schüler*innen

• In der vergangenen Woche stellten die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 ihr Praktikum bzw. ihre Praktikumserfahrungen dem Jahrgang 8 vor. Dabei ging es um Ausbildungsvergütung, Bewerbungsverfahren, Einstellungskriterien und Weiterbildungsmöglichkeiten. Dieser Informationsaustausch sollte, wenn möglich, den Schüler*innen der 8.Klasse für ihre Praktikumssuche hilfreich sein.

(Frau Blaas/Studien-und Berufskoordinatorin)

• Handwerkertag im AWZ

• Die Berufswahlvorbereitung beginnt an unserer Schule mit dem Handwerkertag im AWZ.

Das Aus -und Weiterbildungszentrum in Fellinghausen bietet Ausbildung, duales Studium, Meisterschule und Weiterbildung an.

Seit vielen Jahren machen die Jugendlichen des 7. Schuljahres einen Handwerktag im AWZ.

Sie lernen Gewerke wie Straßenbauer, Maurer, Betonbauer und Zimmerer kennen und arbeiten „richtig“ in diesen Berufsfeldern. In diesem Jahr haben die Jugendlichen teilweise so gut gearbeitet, wie Azubis im zweiten Lehrjahr!

Es ist eine schöne und gute Erfahrung ins „Berufsleben“ hineinzuschnuppern.