• Die Klasse 6a holt den 1. Platz im E-Waste Race

• Wir sagen DANKE für all die Unterstützung in den letzten Wochen.

Wir haben Flyer erstellt und verteilt, Elektroschrott sortiert, gezählt und aufgelistet, Sammelboxen über Sammelboxen gefüllt und abgeholt.

Insgesamt haben wir 4386 Teile in den letzten 4 Wochen erhalten und unsere Pausenhalle sah zeitweise eher wie ein Schrottplatz aus. Es war gerade gegen Ende ein spannender Wettkampf und wir haben es dank unserer tollen Schulgemeinschaft nach ganz oben auf das Siegertreppchen geschafft.

Ab jetzt brauchen wir definitiv eine Pause vom Elektroschrott sammeln, also bitte nichts mehr vorbeibringen.

Am Dienstag wird es dann in der Schule eine Preisverleihung geben auf die wir uns schon sehr freuen.

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

Die Klasse 6a mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmitges und Frau Bierbrauer

• Besuch der Physikanten-Show der beiden 6. Klassen im Rahmen von KulturPur

• Am Freitag, den 17.05.2024 trafen sich die beiden 6. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und der Physiklehrerin am Bahnhof in Kreuztal, um „die große Physikanten-Show“ zu besuchen, die im Rahmen von KulturPur auf dem Giller aufgeführt wurde.

Alle waren pünktlich da, nur der Zug nicht. Der war dafür übervoll, weil wir ja nicht die einzigen waren, die sich die Show nicht entgehen lassen wollten. Wir stiegen am Zollposten aus und waren alle froh, dass sich die Wettervorhersagen der letzten Tage nicht bewahrheitet hatten und wir ohne Regen zum Giller hinauf- und später wieder hinunterwandern konnten.

Die Show fand dann im großen Zelt statt: die Physikanten Rainer (den wir gerne mit in die Schule nehmen möchten) und Prof. Dr. Liebermann stellten in vielen Experimenten unterschiedliche physikalische Phänomene vor und erklärten sie verständlich.

Wusstet ihr, dass man mit einem Laser, einem Lautsprecher und einem Kamm Musik machen kann?

Oder dass man ein Wasserglas mit Pappdeckel umdrehen kann, ohne dass es die große Sauerei gibt?

Wusstet ihr, wie man den Schwerpunkt eines Besens findet und dass die beiden Teile nicht gleich schwer sind?

Oder wie man eine Flamme dazu bringt, Pirouetten zu drehen?

Wusstet ihr, dass sich eine verschlossene Tonne mit kochendem Wasser zusammendrückt, wenn man sie gießt?

Oder dass unser Jeremy auf der Bühne Teil eines Stromkreises sein kann, ohne dabei verletzt zu werden?

Alle das und noch einiges mehr konnten wir bei der Show erfahren, die nicht nur lehrreich, sondern auch total witzig war. Entsprechend muss ich mir für die nächsten Physikstunden wirklich etwas einfallen lasse.

Dr. Regina von Essen (Physiklehrerin)

• E-Waste Race

• Wir nehmen an dem E-Waste Race teil.

Alle Infos dazu findet man unter dem Menüpunkt Schulleben oder direkt mit diesem Link (Letztes Update erfolgte am 22.5.2024)

1,7 Mio. Tonnen Elektroschrott werden jedes Jahr in Deutschland produziert und viele Elektrogeräte liegen nicht mehr funktionsfähig in den heimischen Kellern. Da möchte die Klasse 6a etwas gegen unternehmen.

Helfen Sie mit und unterstützen uns, das Projekt und letztendlich die Welt.

Zu den Projektvideo: