• Exkursion der Biologiekurse 7N und 8N zum Thema "Wald der Zukunft"!

• Am 21.08.23 unternahmen die Biologiekurse 7N und 8N auf eine Exkursion in den Wald rund um den Gillerberg. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich morgens am Kreuztaler Bahnhof, um von dort aus mit dem Zug nach Vormwald zu fahren.

Nach der Zugfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler von Förster Herr Kamps empfangen, der sie herzlich in Vormwald begrüßte. Er erklärte den Ablauf des Tages und gab einen Überblick über das Thema der Exkursion: "Wald der Zukunft".

Die Wanderung führte die Gruppe durch verschiedene Landschaften, darunter auch einen Schluchtwald, die aufgrund des steilen Geländes eine Herausforderung darstellten. Trotz der Anstrengung genossen die Gruppe die Gelegenheit, sich im dichten Grün des Waldes zu verstecken, aus einer Quelle zu trinken und die Natur hautnah zu erleben.

Im Verlauf der Exkursion stießen die Schülerinnen und Schüler auf einen Barfußpfad, der sie dazu einlud, den Wald mit allen Sinnen zu erforschen. Die unterschiedlichen Texturen des Bodens und die vielfältige Vegetation unter den Füßen waren eine besondere Erfahrung.

Während des Rundgangs wurden verschiedene essbare Pflanzen und Giftpflanzen identifiziert. Neben Klee, Fingerhut und Flechten wurden auch einzelne Baumarten und ihr Besonderheiten besprochen. Die Exkursion bot dabei auch Gelegenheit, über die Zukunft des Waldes nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler lernten etwas über die Bedeutung von nachhaltiger Forstwirtschaft und den Umgang mit Baumarten wie der Douglasie. Besonders beeindruckend waren von Kyrill verursachte Sturmflächen, die sich nach 15 Jahren bereits erstaunlich regeneriert hatten und einen Einblick in die natürliche Entwicklung des Waldes boten.

Am Abschluss eines ereignisreichen Tages kehrten die Biologiekurse, nach einer Pause auf dem Spielplatz am Jugendwaldheim, schließlich erschöpft, aber voller neuer Eindrücke zum Bahnhof zurück.

• Backen für die Klassenfahrt

• Am 28.08.2023 und 04.09.2023 haben unsere Zehntklässler wieder einmal einige Köstlichkeiten mitgebracht und in den Pausen verkauft.

Es gab Pizzaschnecken in verschiedenen Sorten und eine große Auswahl an Gebäck. Die Aktion kam sowohl bei den Schüler/innen als auch bei den Lehrer/innen super an. So konnten alle nach den Pausen gestärkt und satt dem weiteren Unterricht folgen.

Der Verkaufserlös wird für die Abschlussfahrt nach Hamburg genutzt und ermöglicht den Schüler/innen ein gemeinsames Abendessen.

Herzlichen Dank an alle Helfer/innen, Kund/innen und natürlich die fleißigen Bäcker/innen!

Elisa Lill (Klassenlehrerin 10c)

• Technikunterricht in der Firma Georg

• Das gemeinsame Technikprojekt mit der Firma Georg startet in die zweite Runde. Am Donnerstag, 31.8.23 war der 8er Technikkurs zusammen mit Frau Michel bei Georg. Hier werden Jugendlichen an insgesamt drei Arbeitstagen zusammen mit den Auszubildenden und Herrn Becher einen Traktor aus Metall bauen. Sie lernen dabei z.B. feilen, Zeichnungen lesen u.v.m.

Ein herzliches Dankeschön geht jetzt schon an die Firma Georg, die solch ein Projekt möglich macht.

(U.Blaas/Studien -und Berufskoordinatorin)

• Besuch im neuen BIZ

• Am 30.und 31.8. besuchen unsere Klassen 9 nach Corona endlich wieder das das Berufsinformationszentrum in Siegen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bespricht Frau Knipp den Berufswahlfahrplan, d.h. wo stehen die Jugendlichen gerade und wie geht es weiter.

Nach zwei praktischen Übungen können die Schülerinnen und Schüler VRbrillen mit dem Thema „mein erster Arbeitstag“ ausprobieren bzw. sich an PCs im Programm  „Berufe net“ anhand eines Arbeitsblattes über „ihren“ Ausbildungsberuf informieren.

Der nächste Schritt der Berufsorientierung sind nun Sprechstunden mit Frau Knipp Kötting bei uns im BOB (Berufsorientierungsbüro).

Im Feedbackgespräch waren die meisten Jugendlichen der Meinung, es sein sehr interessant und abwechslungsreich gewesen. Es hätte noch länger dauern können!

(U.Blaas/Studien-undBerufskoordinatorin)