• Besichtigung im Bestattungshaus Giesler

• Am 20.10.2023 hat der Katholische Religionskurs von Frau Lill im Rahmen der Unterrichtsreihe "Tod und Sterben" das Bestattungshaus Giesler in Kreuztal besucht.

Zu Beginn der Besichtigung haben wir uns vor dem Technikraum getroffen. Von dort aus sind wir dann zusammen zum Bestattungshaus gelaufen. Wir wurden von Herrn Giesler freundlich begrüßt und in Empfang genommen.

Herr Giesler hat sich vorgestellt und uns den Arbeitstag im Bestattungshaus erläutert. Daraufhin startete die Besichtigung vom Bestattungshaus. Als Erstes wurde uns die Ausstellung gezeigt. Dort zeigt er uns sehr viele Särge mit vielen verschiedenen Formen, z. B. Särge die unterschiedlich groß, verformbar oder aus unterschiedlichen Materialien sind. Dann wurden uns noch viele Urnen gezeigt, die man individuell gestalten kann und ein gewünschtes Muster oder eine gewünschte Farbe anpassen kann.

Danach wurden wir in den Beratungsraum begleitet. Im Beratungsraum wird mit Kunden gesprochen und es werden Trauergespräche mit Fragen gestellt, z. B. was sie sich für die Beerdigung wünschen und wie diese gestaltet werden soll. Auch kann man entscheiden, ob man aus der Asche ein Erinnerungsstück herstellen oder den Fingerabdruck der verstorbenen Person auf einem Schmuckstück tragen möchte. Außerdem haben wir zwischendurch immer Fragen gestellt. Die Fragen wurden uns immer nett und sehr präzise beantwortet.

Danach hat Herr Giesler uns in die Trauerhalle gebracht und wir durften alle Platz nehmen. In der Trauerhalle wurden uns viele Informationen von Herrn Giesler übermittelt. Anschließend hat er uns noch viele Bilder mit verschiedenen Dekorationen von Trauerfeiern gezeigt.

Als Nächstes wurde uns die Werkstatt vorgestellt. Dort werden Arbeiten durchgeführt, wie z. B. Tote herrichten, waschen, nähen und passend bekleiden. Dann waren wir vor dem Kühlraum, dort werden die Toten bis zur Beerdigung aufbewahrt. Herr Giesler hat immer ein Teelicht und den Namen der verstorbenen Person im Eingangsbereich des Bestattungshauses stehen, bis diese Personen beerdigt wurden.

Danach sind wir zusammen zum Lager gegangen. Hier werden die Särge gelagert und in Todesfällen genutzt.Abschließend wurde uns die Galerie Giesler von innen präsentiert. Dort hat man die Möglichkeit nach der Trauerfeier mit Verwandten und Freunden zu feiern, um die Trauer zu verlieren und wieder glücklich zu sein.

Filip N. (10a)

• 10er Abschlussfahrt nach Hamburg

• Unsere Jahrgangsstufe ist in Begleitung der Lehrkräfte Frau Schmelzer, Frau Misterek, Frau Harnischmacher, Frau Stein, Frau Lill und Frau Bierbrauer auf Abschlussfahrt nach Hamburg gefahren.

Dort haben wir eine tolle Zeit verbracht.Montagmorgen trafen wir uns gut gelaunt und voller Vorfreude um 7.15 Uhr am Parkplatz in Dreslers Park und sind fast pünktlich um 7.30 Uhr losgefahren.

Als wir endlich in Hamburg angekommen sind, checkten wir zunächst im Hostel ein. Anschließend gingen wir in Gruppen Richtung Innenstadt und erkundeten Hamburg auf eigene Faust.

Am Dienstag trafen wir uns um 7.45 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Danach sind wir zu Fuß in die Speicherstadt gelaufen und gruselten uns im Hamburg Dungeon. Anschließend liefen wir gemeinsam zu Elbphilharmonie. Von dort aus haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die Elbe inklusive der vorbeifahrenden Schiffe genossen. Danach durften wir wieder in Kleingruppen allein durch die Stadt laufen. Gegen Abend trafen wir uns wieder im Hostel und haben uns für den Theaterbesuch schick gemacht. Wieder zu Fuß ging es dann zum Theater am Großmarkt, wo wir uns „Harry Potter und das verwunschene Kind“ angesehen haben. Dies war für viele ein tolles Erlebnis.

Mittwoch mussten wir wieder sehr früh aufstehen und schon um 7.15 Uhr frühstücken, da uns der Bus um 8.30 Uhr abgeholt und zum Heidepark nach Soltau gefahren hat. Im Freizeitpark haben wir, trotz Regen, einen sehr schönen und aufregenden Tag gehabt und waren erst abends wieder zurück im Hostel.

Donnerstag war schon unser letzter voller Tag in Hamburg. Nachdem wir morgens wieder in Kleingruppen in der Stadt unterwegs waren, sind wir nachmittags klassenweise Richtung Landungsbrücken gelaufen und haben eine Hafenrundfahrt gemacht. Anschließend sind wir noch gemeinsam Pizza-Essen gegangen und ließen so den letzten Abend gemeinsam ausklingen.

Freitagmorgen checkten wir nach dem Frühstück aus und fuhren wieder zurück nach Kreuztal. Die Busfahrt verlief sehr ruhig, da wir alle zwar, glücklich und zufrieden, aber auch sehr erschöpft und müde waren….

Schaimaa, Mateo, Yannick