• Nachmittagsbetreuung

• Lernzeit am Nachmittag

• Wir sind eine Schule mit pädagogischer Übermittagbetreuung, einer aktive Mittagspause und betreuten Lernzeit für die Klassen 5 und  6.

• Du hast Nachmittagsunterricht?
          • Du benötigst Hilfe zum Lernen?
          • Du möchtest dich bewegen?
          • Du suchst Schüler, die mit dir spielen?

Alles kein Problem, denn du kannst die Angebote der Übermittagsbetreuung nutzen:

• Ein Mittagessen erhältst du in der Mensa der Gesamtschule.
          • Du kannst bei gutem Wetter auf dem „Kleinen Schulhof“ (nur für die Klassen 5 und 6) spielen.
            Spielgeräte verleihen die Schülerhelfer der Klassen 9 und 10 gegen ein Pfand.
            Bei schlechtem Wetter gibt es im Aufenthaltsraum ein Angebot an Gesellschaftsspielen und du findest bestimmt einen Mitspieler!
          • Sport ist dir wichtiger?
            Dann bist du bei den Mittagsangeboten der Sporthelfer richtig:
            Du kannst in der Mittagspause an den Angeboten: Handball,…teilnehmen.
            Geleitet werden diese AGs von ausgebildeten Sporthelfern der Klassen 9 und 10.
            Denk daran Hallenturnschuhe und Sportkleidung mitzubringen!
          • Du benötigst Hilfe bei den Hausaufgaben? Du möchtest üben und mehr lernen?
            • Dann können dich deine Eltern am Anfang des Schuljahres, zu den Herbstferien oder zum Beginn des 2. Halbjahres bei der Lernzeit anmelden.
            • Die Lernzeit findet für den 5. und 6. Jahrgang statt:
              • Montags, mittwochs und donnerstags
              • von 13.44 – 14.29 Uhr
              •  In jeder Kleingruppe hilft dir ein Lehrer sowie ausgebildete Schülerhelfer.
            • Keine Hausaufgaben – nutze die Lernzeit!
              • Die Schülerhelfer lernen mit dir Vokabeln, trainieren mit dir lesen, üben mit dir für eine Klassenarbeit …