• Informationen

• Informationen zur Edupage

• Liebe Eltern / Erziehungsberechtigte, liebe Schüler und Schülerinnen,

aus gegebenem Anlass (Corona) hatten wir unsere Onlineplattform EDUPAGE erweitert. Diese Plattform ist unter https://rs-kreuztal.edupage.org/ oder per App (Play-Store) zu erreichen.

Die Schulkonferenz hat am 22.9.2020 beschlossen, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die EDUPAGE nutzen müssen.

Es gibt getrennte Zugänge für die Kinder und Eltern.

Sollte Sie das Angebot nicht nutzen können, werden wir eine Lösung finden.

Wir benötigen für die Nutzung eine gültige E-MAIL-Adresse von einem Elternteil.

Mit Nutzung der EDUPAGE unserer Schule hat man Zugriff auf:

• den individuellen Stundenplan
          • den individuellen Vertretungsplan
          • die Hausaufgaben (abhängig von der Lehrkraft)
          • die Fehlzeiten und deren Entschuldigung
          • Infos und Austausch mit Eltern und Schülern der Klasse
          • Infos und Austausch mit den Lehrern
          • den individuellen Terminplan
          • und die Klassenarbeitstermine (abhängig von der Lehrkraft)

Es hat sich gezeigt, dass die die APP von EDUPAGE besonders für den schnellen Kontakt und die Übersicht über die Termine, Hausaufgaben und Infos für unterwegs geeignet ist.
          Neue Informationen erhält man als PushUp-Nachricht direkt angezeigt.

Die Webseite von EDUPAGE ist weitaus mächtiger und übersichtlicher. Es sind alle Arten von Dateien versendbar, der Terminplan wird mit angezeigt und alles ist natürlich größer.

Idealerweise wäre die Nutzung beider Zugriffsmöglichkeiten.

Krankmeldung:
          Die Eltern können ihr Kind über mit dem Elternaccount die EDUPAGE krankmelden. Eine schriftliche Entschuldigung ist dann nicht mehr nötig.

Elternsprechtag:
          Die Terminbuchung erfolgt über einen zugesendeten Link. Sie sehen dann alle buchbaren Zeiten aller Lehrkräfte.

Erreichbarkeit:
          Wir bitten zu beachten, dass wir wegen der vielschichtigen Arbeitsbereiche nicht rund um die Uhr erreichbar sind und oft nicht sofort antworten. Unsere Regelarbeitszeit ist während der Schulzeit montags - freitags von 07:30 bis 16:00 Uhr.

Umgangsformen:
          Wir bitten darum, dass die Regeln der schriftlichen Kommunikation eingehalten werden.

Selbstständigkeit:
          Eines unserer Hauptziele ist es, die Selbstständigkeit und Selbstorganisation der Schüler zu fördern. Wir sind uns sicher, dass ihr Schüler Anfragen der Art …

„Muss ich morgen das Buch mitbringen?“

„Sind die Hausaufgaben für morgen?“

„Ich finde mein Heft nicht, was soll ich tun?“

„Bekommen wir morgen den Test wieder?“

nicht wirklich stellen müsst.