• Ausbildungsbotschafter zu Besuch

• Die Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer bieten Berufsorientierung aus 1. Hand. Auszubildende aus dem Handwerk gehen in die Schulen, um über die Praxis der Berufswelt zu berichten. Sie ermöglichen Einblicke in interessante Ausbildungsberufe, geben Informationen über das duale Ausbildungssystem und über verschiedene Karrieremöglichkeiten. Sie leiten kleine praktische Übungen aus ihren Gewerken an und begeistern Jugendliche für eine Ausbildung.

Mit dem Einsatz dieser Azubis bekamen unsere Jugendliche der Klassen 9 die Chance Berufsorientierung auf eine sehr persönliche Art und Weise und auf Augenhöhe zu erfahren – authentisch und konkret. Wer könnte zukünftige Schulabgängerinnen und Schulabgänger besser verstehen, als junge Auszubildende, die sich vor kurzem selbst noch mit dem Thema Berufswahl, Praktikum und Ausbildung beschäftigt haben?

So geschehen! Am 25.6.24 waren die Ausbildungsbotschafter*Innen

im Bereich Elektrotechnik, Gerüstbau und Dachdecker bei uns zu Gast.

Es wurde viel gehämmert, geschraubt und zusammengebaut.

(U.Blaas/Studien-undBerufskoordinatorin)

• Besuch bei der Kreuztaler Feuerwehr

•

Am 19.6. und 20.6.24 besuchten unsere Klassen 5 die Kreuztaler Feuerwehr. Es war ein Actiontag, wie man auf den Bildern erkennen kann. Es wurde ein Fettbrand gelöscht, ein verrauchter Raum wurde mit Schutzanzug betreten, auf der Drehleiter ging es ganz schön hoch hinaus und mit Wasserschläuchen wurde gelöscht! Den Schüler*innen hat es großen Spaß gemacht! Manche von ihnen haben sich sofort als freiwillige Helfer angemeldet! Vielen Dank an die Helden der Kreuztaler Feuerwehr.

(U. Blaas, Studien- und Berufskoordinatorin)