• Schuljahr 2015/16

          • Tablet-Klasse durch Crowdfunding

          •  

            Wir haben es geschafft, wir haben nun einen Tablet-Wagen mit 16 Tablets, einem Beamer und einem W-Lan-Router.

            Geschafft haben wir dies nur durch den Förderverein der Schule, der sich über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Siegerland für unsere Idee engagiert hat. Dank der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Siegerland konnten wir viele Fans und Unterstützer erreichen, die letztendlich zum Erfolg beigetragen haben. Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein, der Volksbank Siegen, Janine Reiffenrath, Sarina Kipping, Stephanie Schipper, Simone Moser, Jochen Kretzer, Monika Holder, Bernd Karnath  und den vielen Spendern, die nicht genannt werden wollten. Herzlichen Dank für ihre Spende!

            Was war unsere Idee, für die wir über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Siegerland Unterstützer suchten?

            Wir wollen die Schüler fit machen für die Zukunft. Unser Ziel ist es, allen Kindern der Schule einen besseren Zugang zu den neuen Medien zu ermöglichen, um sie besser auf die gestiegenen Anforderungen in Schule und Beruf vorzubereiten.

            Die Anforderungen an die Fähigkeiten der Schüler sind gestiegen, die Ausstattung unserer Schule mit neuen Medien ist gut, jedoch fest montiert und nicht mobil. Um den digitalen Alltag in allen Bereichen flexibel bewältigen zu können, brauchen wir – der Förderverein der Realschule Kreuztal – daher Ihre Unterstützung.

            Unsere Schule hat 18 Klassen und nur einen einzigen Computerraum. Dieser Computerraum wird in 17 Stunden durch die Leistungskurse Informatik belegt. Um den Einsatz neuer Medien für Projekte, Experimente, Recherche und digitale Präsentation nutzen zu können, stehen daher den Klassen und anderen Kurse nur 13 Stunden zur Verfügung.

            Wir müssen und wollen jedoch gerade diesen eng bemessenen Zeitraum ausbauen, um Folgendes zu ermöglichen bzw. weiter zu verbessern:
            Digitales Klassenzimmer
            Wir möchten den Schülerinnen und Schülern eine weitgehend selbstständige und differenzierte Arbeit in einer von der Lehrkraft vorbereiteten virtuellen Lernumgebung ermöglichen.
            Digitale Heftführung
            Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Erstellen und Ordnen von eigenen Inhalten und Unterrichts-/ Lernmaterialien mit übersichtlichen Tafelbildern, digitalen Lernpostern/Merkkästen, Textdokumenten sowie Hausaufgaben.
            Zugriff auf digitale Ressourcen durch Apps und Internet
            Dadurch werden den Schülerinnen und Schülern Medien und Materialien aller Art bereitgestellt, Zugriff auf Literatur, Zeitschriften und Zeitungen, E-Books, Landkarten, Videoclips und vielfältigste andere Anschauungsmaterialien ermöglicht.
            Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten
            Die Ausgestaltung mit Tablets ermöglicht den Schülerinnen und Schülern das selbstständige Bearbeiten von Bildern, Texten, Arbeits- und Übungsblättern.
            Interaktive Experimente
            In den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik führen interaktive Experimente zu einem besonderen Lernerlebnis.
            Digitales Dokumentieren
            Den Schülerinnen und Schülern ermöglichen die Tablets das Aufbereiten und Präsentieren von Arbeitsergebnissen.
            Einsatz digitaler Hilfsmittel
            Über die Tablets stehen aktuellste Wörterbücher, Lexika, Formelsammlungen usw. zur Verfügung.
            Interaktives Lernen
            Durch die entsprechenden Aufgabenformate wird die Vielfältigkeit der medialen Möglichkeiten trainiert.
            Soziale Plattformen
            Tablets ermöglichen das gezielte Heranführen an den sinnvollen Umgang mit den sozialen Netzwerken über das soziale Lernen und Teamarbeit.

            Die mediale Zukunft hat begonnen und wir sind mitten drin: Durch das Voranschreiten der Technik, Internet und soziale Medien ändert sich die Erwartungshaltung der Unternehmen an ihre zukünftigen Arbeitnehmer. Hier klaffen die finanziellen Möglichkeiten des Schulträgers und die Anforderungen an unseren Schülerinnen und Schüler weit auseinander. Das Ziel einer Tablet-Klasse wird einen wichtigen Beitrag zur Berufsvorbereitung leisten und ein Lernen auf vielfältigen Wegen ermöglichen.

            Fazit:
            Durch eine mobile mediale und zukunftsfähige Ausstattung der Schule mit Tablets könnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Kreuztal mittels Ihrer Unterstützung ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit den neuen Medien stärken.

  • Ansprechpartner

    Schulleiter: Herr Koch
    Stellv. Schulleiter: Herr Sengbusch

    Sekretariat:

    Frau Fröhlich (Mo und Mi)
    Frau Römer  (Di, Do und Fr)

    Hausmeisterin: Frau Saßmann

    Kontaktdaten:

    Realschule Kreuztal
    Hessengarten 13
    57223 Kreuztal 

    rsk @ realschule - kreuztal.de

    Tel: 02732 -55520

    • EDUPAGE-Anmeldung