- Klassenfahrt 7c zur Freusburg
- 1. Tablet-Einsatz - Projekt Rom
- Tablet-Klasse durch Crowdfunding
- Übergabe des Berufswahlsiegels
- Schülerlauf 2016
- Verkehrserziehungstage
- Aufklärungsparcour Sexualität
- Projekt Feuerwehr
- Audit Berufswahl-SIEGEL NRW
- Bekleidungsdesign durch Recycling
- Besuch auf der Ausbildungsmesse
- Mint-Workshop des 8er Wahlpflichtkurses Technik
- Berufsfelderkundungstage
- Ein Schnuppertag im AWZ
- Kindelsberg
- Wandertag zur DASA
- Besuch vom Haus der Berufsvorbereitung
- Startschuss zum Bewerbertraining
- 9er besuchen die Firma Heinrich Georg
- Waffelbacken hat sich wieder gelohnt
- Drogenprävention
- Lehrerkollegium besucht Firma Heinrich Georg
- unsere LAA's - Ausbildung erfolgreich beendet
- Infotag 2015
- Ein Besuch auf dem Wochenmarkt
- Potenzialanalyse im AWZ
- Tag der Ausbildung bei ThyssenKrupp in Eichen
- Besuch auf der Jobs-SI
- Besuch im BIZ
Kindelsberg
Am Dienstag, den 19.04.2016, traf sich unsere Klasse 7c, um gemeinsam den Wandertag zu verbringen. Nachdem Frau Stein, unsere Klassenlehrerin, die Anwesenheit geprüft hatte, konnten wir endlich mit dem Wandern starten. Wir liefen ca. 45 Minuten durch Wohngebiete bis wir den Fuß des Kindelsbergs erreichten. Dabei trafen wir einige Spaziergänger mit Hunden. Nach ungefähr einer Stunde machten wir eine kurze Verschnaufpause und wir konnten eine Kleinigkeit essen und trinken. Außerdem haben wir die Pause zum „Selfie-machen“ genutzt. Kurz vor dem Ziel haben wir eine 100 Jahre alte Waldhütte Namens „Waldesruh“ endeckt und dort die zweite Pause gemeinsam verbracht.
Um ungefähr 11 Uhr erreichten wir den Kindelsberg, wir alle waren sehr erleichtert. Die Zeit haben wir dann genutzt um den Spielplatz zu erkunden. Manche haben sich auf Bänke gesetzt um zu picknicken, andere haben das sogenannte „Hamsterrad“ benutzt und hatten sehr viel Spaß.
Nachdem wir uns auf dem Spielplatz ziemlich verausgabt hatten, haben Fr. Stein und Fr. Klassen der Klasse den Eintritt des Kindelsbergturmes spendiert. Insgesamt haben sich 16 von 24 Schülern auf den Turm getraut. Als wir nach dem Treppensteigen die Spitze des Turmes erreicht hatten, war einigen schwindelig, da es nur eine Wendeltreppe nach oben auf den Turm gab. Als dann alle oben waren, haben wir zuerst die Aussicht genossen und daraufhin mit den Lehrerinnen ein Gruppenfoto gemacht. Danach machten wir uns auf den Rückweg.
Die meisten aus der Klasse fanden den Rückweg am schönsten, obwohl viele müde waren. Vielleicht hatte das auch etwas damit zu tun dass es jetzt nur noch bergab ging. Wir kamen an einem sehr großen und sehr schönen Teich vorbei in dem auch Fische waren. Frau Klassen erzählte uns, dass in dem Teich Kois sind. Einige Jungs aus der Klasse haben ihre wasserdichten Actionkameras, auch GoPro genannt, mitgenommen und schöne Aufnahmen der Fische aufgezeichnet.
Als wir wieder die Realschule erreichten, haben uns die Lehrerinnen entlassen und wir wurden entweder von unseren Eltern abgeholt oder wir sind mit dem Bus nach Hause gefahren. Insgesamt war dieser Wandertag ein sehr schöner, interessanter und lustiger Tag.
Nils L., 7c