- Klassenfahrt 7c zur Freusburg
- 1. Tablet-Einsatz - Projekt Rom
- Tablet-Klasse durch Crowdfunding
- Übergabe des Berufswahlsiegels
- Schülerlauf 2016
- Verkehrserziehungstage
- Aufklärungsparcour Sexualität
- Projekt Feuerwehr
- Audit Berufswahl-SIEGEL NRW
- Bekleidungsdesign durch Recycling
- Besuch auf der Ausbildungsmesse
- Mint-Workshop des 8er Wahlpflichtkurses Technik
- Berufsfelderkundungstage
- Ein Schnuppertag im AWZ
- Kindelsberg
- Wandertag zur DASA
- Besuch vom Haus der Berufsvorbereitung
- Startschuss zum Bewerbertraining
- 9er besuchen die Firma Heinrich Georg
- Waffelbacken hat sich wieder gelohnt
- Drogenprävention
- Lehrerkollegium besucht Firma Heinrich Georg
- unsere LAA's - Ausbildung erfolgreich beendet
- Infotag 2015
- Ein Besuch auf dem Wochenmarkt
- Potenzialanalyse im AWZ
- Tag der Ausbildung bei ThyssenKrupp in Eichen
- Besuch auf der Jobs-SI
- Besuch im BIZ
9er besuchen die Firma Heinrich Georg
Am Donnerstag, dem 25. Februar 2016 haben wir (SchülerInnen und Schüler des 9. Schuljahres) uns zusammen mit Frau Blaas und Herrn Gröger um 13 Uhr am Georghaus getroffen. Zunächst wurden wir von Frau Strunk und Herrn Engelhardt begrüßt, die uns die Markenwelt zeigten, wo z.B. visualisierend die Firmengründung dargestellt ist.
Im Schulungsraum fand dann eine Präsentation mit folgenden Themen statt: Fachgebiete der Firma, Standorte, Ausbildungsmöglichkeiten in der Firma und das "Prinzip Zukunft". Nach diesem Prinzip steht die Harmonie mit den Werksarbeitern im Vordergrund, sowie die Verantwortung jedes Einzelnen.
Wir haben erfahren, dass die Jugendlichen in einer eigenen Lernwerkstatt ausgebildet werden, die Ausbildung meistens dreieinhalb Jahre dauert und die Jugendlichen zum Blockunterricht das Berufskolleg Technik in Siegen besuchen. Das diesjährige Bewerbungsfenster schließt am 13. Juni.
Anschließend machten wir eine Werksbesichtigung mit Herrn Weber. Zuerst ging es ins Lernwerk. Auf dem Weg dorthin erfuhren wir noch ein bisschen über die Gründergeschichte von Georg. Im Lernwerk informierte uns ein Ausbilder über die Ausbildung als Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker (Berufschule, Löhne, Arbeitszeiten).
Werk 1 umfasst die Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Mechanische Fertigung, Qualitätskontrolle. Die Maschinen und Anlagen werden schon lange in Werk 2 an der Langenauer Straße gebaut, weil hier mehr Platz zur Verfügung steht. Dort gibt es separate Montagehallen für die drei Produktgruppen, nämlich Werkzeugmaschinen (Verkaufsbereich WZM), Bandverarbeitungsanlagen für Walzwerke und Servicecenter (Verkaufsbereich BAND) und Bandverarbeitungsanlagen für die Elektroindustrie (Verkaufsbereich TRAFO). Weltbekannte Firmen wie SIEMENS, THYSSEN KRUPP und ABB zählen zu den Kunden der Firma GEORG. In Werk 2 findet man auch die Lackierwerkstatt, den Versand, das Magazin und die Kantine.
Zum Schluss trafen wir uns noch einmal im Schulungsraum 3, wo für uns die Möglichkeit bestand, noch einmal Fragen zu stellen. Gegen 15.45 Uhr endete der interessante Besuch, für dessen Durchführung wir uns bei der Firma Georg bedanken möchten.
Devrim 9c und Florian 9b