- „Sucht Pott“
- Glasfaseranschluss
- Besuch im neuen BIZ
- Technikunterricht in der Firma Georg
- Backen für die Klassenfahrt
- Exkursion der Biologiekurse 7N und 8N zum Thema Wald der Zukunft!
- 10er Abschlussfahrt nach Hamburg
- Besichtigung im Bestattungshaus Giesler
- Spenden für den Mittagstisch durch die SV
- Nikolausaktion
- Besuch des Apollo-Theaters in der Schule: Ein Theaterstück gegen Cybermobbing und für Zivilcourage
- Besuch des Friedhofs in Kreuztal-Ernsdorf
- Auszeichnung zur fobizz Schule 2023/24
- E-Waste Race
- Besuch der Physikanten-Show der beiden 6. Klassen im Rahmen von KulturPur
- Die Klasse 6a holt den 1. Platz im E-Waste Race
- Die 7er im AWZ
- Schüler helfen Schüler
- Besuch bei der Kreuztaler Feuerwehr
- Ausbildungsbotschafter zu Besuch
Besuch des Friedhofs in Kreuztal-Ernsdorf
Am 24.Januar.2024 ist unser Religionskurs der 10. Klasse gemeinsamen zum Friedhof nach Kreuztal gelaufen.
Davor haben wir im Klassenzimmer Arbeitsblätter bekommen, auf denen verschiedene Fragen standen, die wir dann nach unserem Ausflug mit Frau Lill im Klassenzimmer beantwortet haben.
Die Fragen waren z. B.: "Besuche das Grab von einem sehr alten Menschen. Was steht auf dem Grabstein? Was halten diese Gräber als wichtigste Aussage über diesen Menschen oder das Leben fest? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf?".
Als wir dann am Friedhof angekommen sind, hat Frau Lill uns noch einmal auf die Regeln aufmerksam gemacht und wie wir uns verhalten sollen.
Danach haben wir einen Treffpunkt und eine Uhrzeit ausgemacht. Nun hatten wir Zeit für eine selbstständige Erkundung, um verschiedene Grabstile und Symbole, die auf den Gräber drauf sind, anzusehen. Wir haben sehr viele Sachen entdeckt, wo man sonst nicht drauf achtet, wie z. B. Kindergräber.
Auf diese wurden geliebte Spielzeuge gelegt und auf einem Grab waren die Fußabdrücke von dem Kind. Was wir auch sehr oft auf den Gräbern gesehen haben, waren Marienstaturen.
Es gab sehr viele verschiedene Gräber, aber das interessanteste Grab war ein großes Familiengrab. Nachdem wir uns alle umgesehen hatten, sind wir zu unserem vereinbarten Treffpunkt gegangen und haben anschließend unsere Eindrücke und Gedanken über den Besuch geteilt. Frau Lill machte uns dann auf die Bedeutung von diesem Ort aufmerksam.
Als wir dann unsere Meinungen ausgetauscht hatten, sind wir wieder Richtung Schule gelaufen.Im Klassenzimmer angekommen, haben wir uns an die Fragen über den Friedhof gesetzt und sie anschließend beantwortet.
Gegen Ende der Stunde haben wir alle Ergebnisse verglichen und ergänzt.
Der Tag endete mit dem Gefühl von Gemeinschaft und Vorfreude auf weitere Ausflüge mit dem katholischen Religionskurs der 10. Stufe.
Antonia B. (10a)