• Schuljahr 2020/21

• Schülerlauf 2020

• Das Motto in diesem Jahr wegen Corona: Der Schülerlauf kommt in die Schulen.

Und so fiel der Startschuss unser diesjähriger Schülerlauf am Freitag kurz vor den Herbstferien. Ungefähr 160 Schülerinnen und Schüler der Ernst-Moritz-Arndt-Realschule gingen an den Start. Es wurde in zwei Gruppen gestartet, diese wiederum noch einmal nach Klassen gestaffelt. Um 11.45 Uhr ging das große Feld der Klassen 5 bis 7 an den Start, danach um 12.15 Uhr die Klassen 8 bis 10. Auch das Umziehen musste im Stadion stattfinden, alles natürlich wegen Corona.

Das Wichtigste jedoch: Der Spaß am gemeinsamen Laufen ging dennoch nicht verloren.

Trotz ständigen Nieselregens waren viele Schülerinnen und Schülern der Realschule richtig motiviert. Vor allem vielen Jüngeren war die Freude beim Laufen anzusehen. Dabei ging es auch mehr um das gemeinsame Erleben und weniger um Zeitung und Leistungen. Insgesamt mussten 3000 Meter im Stadion absolviert werden, oder 8 Runden. Organisiert wurde der Lauf von den Lehrern der Fachschaft Sport. Die SV bzw. einige 10er Schüler sorgten für den passenden musikalischen Rahmen. Sehr erfreulich zudem: Auch der Organisator des „großen Volksbank Schülerlaufs“ normalerweise im Juli auf dem Weidenauer Bismarckplatz war vor Ort. Martin Hoffmann und sein Team von „anlauf“ Siegen hatten extra den großen Laufbogen mitgebracht. Auch ihre professionelle Technik und ein ordentlicher Startschuss mit der Pistole trugen natürlich bei zu einem würdigen Rahmen der Veranstaltung. Alle Läuferinnen und Läufer bekamen eine eigene Startnummer mit passendem T-Shirt. Nach den Ferien kommen noch die Urkunden – alles kostenlos.

Also vieles war anders, aber längst nicht alles. Zwar war es nicht so eine große, zentrale Veranstaltung mit ganz vielen Schulen, dafür aber exklusiv nur für unsere Realschule. Insgesamt war der Schülerlauf 2020 trotz Corona eine tolle Veranstaltung.