• Schuljahr 2020/21

• Der Metallbus - Orientierungshilfe schlechthin

• Am Donnerstag 13.8 und Freitag 14.8.2020 stand der Metallbus für uns, die Jahrgangsstufe 10 der Ernst Moritz Arndt Realschule, bereit.

Jeweils 70 Minuten durften wir in die Welt der Metall -und Elektroindustrie eintauchen, um zu schauen, ob nicht etwas Spannendes für unsere berufliche Zukunft zum Vorschein kommt. Gruppe 1 ging in die 2. Etage des Busses.

Dort haben wir über unterschiedliche Ausbildungsberufe gesprochen und uns über unsere Zukunftspläne geäußert. Uns wurde ein Infofilm über die vielseitigen Tätigkeiten in der Industriewelt gezeigt.

Gruppe 2 blieb im unteren Teil des Busses und konnte stationsweise ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir bauten zum Beispiel selbständig einen Stromkreis oder steuerten mit Hebeln und Greifern den Luftdruck.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sicherlich für einen Teil von uns sehr hilfreich bezüglich unserer Berufsentscheidung war. Für den anderen Teil war es aber auch eine positive Erfahrung!

(Eliza, Mehdi u. Robert 10a )