- Begrüßung der neuen 5er
- Exkursion des 8er-Technikkurses zum Freiland- und Experimentierlabor der Universität Siegen in Schönau
- Klassenfahrt der 10. Klassen an den Gardasee
- Biokurs 9 besucht die Ausstellung Körperwelten in Köln
- Berufsfelderkundung im AHS Siegen
- Zukunftstag
- Spenden für den Kreuztaler Mittagstisch
- Nikolausaktion der SV
Klassenfahrt der 10. Klassen an den Gardasee
Die 10. Klassen unserer Schule hatten vom 15. bis 20. September 2024 eine unvergessliche Klassenfahrt an den wunderschönen Gardasee. Aufgrund unserer sehr langen Fahrt entschlossen wir uns bereits Sonntagnacht loszufahren. Trotz der langen Fahrt herrschte gute Laune im Bus. Als wir endlich am Campingplatz Fontanelle ankam, wurden die Häuser und der Proviant verteilt. Da alle ziemlich erschöpft von der Fahrt waren, bestand der restliche Tag daraus, die Häuser zu beziehen, die Gegend oder den Pool zu erkunden.
Am nächsten Tag wartete der Bus um 08:30 Uhr auf uns und wir fuhren nach Tenno zu dem Wasserfall Varone mit seinen Botanischen Garten. Manch einer wurde beim Erinnerungsfoto schießen klatschnass. Sehr hungrig ging wir danach in Kleingruppen einige Minuten entfernt die Sonne genießen und etwas essen. Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Campingplatz, wo wir unter Aufsicht von Frau Schumacher schwimmen gehen oder einfach entspannen konnten.
Am dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Verona. Bei einer informativen Stadtführung wurde die Geschichte Verona erzählt und wir die berühmtesten Sehenswürdigkeiten, darunter die beeindruckende Arena von Verona, sehen konnten. Anschließend genossen wir unsere Freizeit in Verona, wo wir shoppen oder Essen gehen konnte.
Der letzte Ausflug ging für uns mit der Fähre nach Sirmione, wo wir in Kleingruppen diese süße Stadt erkunden durften. Nach etwa 3 Stunden Aufenthalt, in denen Massen an Eis verschlungen wurden, fuhren wir mit dem Bus gemeinsam zurück zum Campingplatz, wo wir uns alle für das gemeinsame Abendessen fertig machten. Bei leckerem italienischen Essen und fröhlichen Gesprächen ließen wir die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren.
Freitagmorgen mussten wir leider schon wieder unserer Koffer packen. Gerne hätten wie die Klassenfahrt noch verlängert. Nach einer sehr langen Fahrt durch Italien, die Schweiz und Deutschland machten wir einen spät abends einen lang ersehnten Halt bei McDonalds. Als wir in Kreuztal ankam und jeden Krümel im Bus beseitigen, fuhren wir glücklich und zufrieden, aber auch sehr erschöpft und müde nach Hause.
Mia B. und Emelie (10b)