• Schuljahr 2023/24

• 10er Abschlussfahrt nach Hamburg

• Unsere Jahrgangsstufe ist in Begleitung der Lehrkräfte Frau Schmelzer, Frau Misterek, Frau Harnischmacher, Frau Stein, Frau Lill und Frau Bierbrauer auf Abschlussfahrt nach Hamburg gefahren.

Dort haben wir eine tolle Zeit verbracht.Montagmorgen trafen wir uns gut gelaunt und voller Vorfreude um 7.15 Uhr am Parkplatz in Dreslers Park und sind fast pünktlich um 7.30 Uhr losgefahren.

Als wir endlich in Hamburg angekommen sind, checkten wir zunächst im Hostel ein. Anschließend gingen wir in Gruppen Richtung Innenstadt und erkundeten Hamburg auf eigene Faust.

Am Dienstag trafen wir uns um 7.45 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Danach sind wir zu Fuß in die Speicherstadt gelaufen und gruselten uns im Hamburg Dungeon. Anschließend liefen wir gemeinsam zu Elbphilharmonie. Von dort aus haben wir eine wunderschöne Aussicht auf die Elbe inklusive der vorbeifahrenden Schiffe genossen. Danach durften wir wieder in Kleingruppen allein durch die Stadt laufen. Gegen Abend trafen wir uns wieder im Hostel und haben uns für den Theaterbesuch schick gemacht. Wieder zu Fuß ging es dann zum Theater am Großmarkt, wo wir uns „Harry Potter und das verwunschene Kind“ angesehen haben. Dies war für viele ein tolles Erlebnis.

Mittwoch mussten wir wieder sehr früh aufstehen und schon um 7.15 Uhr frühstücken, da uns der Bus um 8.30 Uhr abgeholt und zum Heidepark nach Soltau gefahren hat. Im Freizeitpark haben wir, trotz Regen, einen sehr schönen und aufregenden Tag gehabt und waren erst abends wieder zurück im Hostel.

Donnerstag war schon unser letzter voller Tag in Hamburg. Nachdem wir morgens wieder in Kleingruppen in der Stadt unterwegs waren, sind wir nachmittags klassenweise Richtung Landungsbrücken gelaufen und haben eine Hafenrundfahrt gemacht. Anschließend sind wir noch gemeinsam Pizza-Essen gegangen und ließen so den letzten Abend gemeinsam ausklingen.

Freitagmorgen checkten wir nach dem Frühstück aus und fuhren wieder zurück nach Kreuztal. Die Busfahrt verlief sehr ruhig, da wir alle zwar, glücklich und zufrieden, aber auch sehr erschöpft und müde waren….

Schaimaa, Mateo, Yannick