• Schuljahr 2019/20

• Die RSK auf dem Kreuztaler Wochenmarkt

• Auch in diesem Jahr präsentierten Schülerinnen und Schüler am 31.10.2019 die Realschule Kreuztal auf dem Wochenmarkt. Angeregt durch die PöG-Kurse (Politisch-ökonomische Grundbildung) der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 bereiteten die Schüler/innen eine Ausstellung über die vielfältigen Angebote und Aktivitäten unserer Schule vor.

Neben der jährlichen Teilnahme der Jahrgangsstufen 8 an der Potenzialanalyse im AWZ, findet zudem die schulinterne Berufsmesse immer im Oktober in unseren Räumen der Realschule statt. Auch die Abschlussfahrt der Klassen 10 nach Canterbury hat an unserer Schule Tradition. Der Besuch auf dem MINT-Mitmachtag ist für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 7 jedes Mal sehr interessant und gewinnbringend. Nicht nur die Handwerkertagen im AWZ und die Teilnahme am Planspiel Börse werden von den Schüler/innen wertschätzend angenommen, auch die Drogenprävention, welche in das schulinterne Drogenkonzept eingebettet ist, ist jedes Jahr ein Highlight.

Auch das Schulprofil der Realschule Kreuztal wurde auf dem Wochenmarkt vorgestellt. Neben der Übermittagsbetreuung, bietet die Realschule Kreuztal außerdem verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AG), wie zum Beispiel die Tanz-AG oder die Musik-AG, an. Die Schüler/innen können an einer Ausbildung zum Sport- und/oder Schülerhelfer sowie einer Ausbildung zum Streitschlichter teilnehmen. Für die tolle Berufswahlvorbereitung haben wir sogar das Berufswahlsiegel erhalten.

Weiterhin finden in der Realschule regelmäßige Exkursionen in den verschiedenen Fächern statt: Ein Besuch des Landtages NRW in Düsseldorf, ein Projekttag gegen Rechtsextremismus, der Lesewettbewerb für die Klassen 5 und 6, die jährlich stattfindende Autorenlesung, der Besuch des Schenkenberg Museums in Frankfurt oder die Teilnahme am „Volksbank Schülerlauf“. Weitere Unternehmungen können hier auf der Homepage unter dem Punkt „Schüleraktivitäten“ eingesehen werden. Dort finden sich auch tolle Fotos und Aktivitäten aus den vergangenen Schuljahren.

Alle Fachlehrer/innen und Schüler/innen der Realschule Kreuztal haben die Schüler/innen der PöG-Kurse an diesem Tag sowohl mit der Anfertigung von Plakaten als auch mit Ausstellungsstücken tatkräftig unterstützt, sodass auf dem Wochenmarkt sogar Exponate aus den Fächern Textil und Technik dargestellt werden konnten.

Allen Beteiligten noch einmal einen recht herzlichen Dank! Gemeinsam konnte die Realschule einen informativen und erstklassigen Informationsstand präsentieren.